GedankenBerg - die Gedanken des Kunstparks im Betreuungszentrum Büelriet

Am Sonntag, den 3. Dezember 2023 fand im Pflege- und Betreuungszentrum Büelriet in Sevelen die Eröffnung der Ausstellung "Die Stationen des GedankenBergs" statt.
 
In unmittelbarer Nähe, am Fusse des Storchenbüels bietet seit rund einem Jahr das neue Seveler Pflege- und Betreuungszentrum Büelriet 44 betagten Menschen ein Zuhause.
Doch vielfach ist es den Bewohnern nicht mehr möglich, das angrenzende Naherholungsgebiet aktiv zu erleben. Aus diesem Grund spannten die Nachbarn kurzerhand zusammen und brachten den "GedankenBerg" ins "Büelriet".
 
Die  ersten vier von siebzehn Bildern wurden im Dezember 2023 im Eingangsbereich des PBZ Büelriet enthüllt.
 
Gert Gschwendtner startete seine "GedankenBerg-Fililale" mit drei Toren und einer Tür. Türe und Tore gehen auf, sie schliessen aber auch aus.
Gschwendtner regt hiermit zum Denken an. Das eiserne Tor animiert, das Leben neu zu organisieren sowie über den eigenen Schatten zu springen. Er verglich dies unter anderem mit dem oft schweren Schritt, ins Alterheim einzutreten.
Die zweite Station ist die offene Tür, gefolgt vom weissen Tor, sowie dem geschlossenen Tor, das auffordert, den persönlichen Unsinn auszuschliessen. 
 
Die Bilder-Ausstellung im PBZ Büelriet ist öffentlich zugänglich.
 
Stationen des GedankenBergs